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Patienten mit Essstörungen sagen, dass die strafenden und bedrohlichen Methoden im Behandlungszentrum in Denver bei ihnen ein neues Trauma verursacht haben

Mar 07, 2023

6. Juni 2023

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von Meg Wingerter, Seth Klamann

Lizzy Earhart wusste nicht viel über das Eating Recovery Center, als sie im Oktober 2020 einer Behandlung dort zustimmte. Sie war bereits bei einem anderen Behandlungsanbieter in Denver wegen Magersucht behandelt worden, erlitt jedoch unmittelbar danach einen Rückfall. Aber das Eating Recovery Center war groß und bekannt. Es schien ihre beste Option zu sein.

Aber die Monate, die sie dort verbrachte, verstärkten ihre Krankheit, sagte die 21-Jährige, und die strafende Umgebung hinterließ bei ihr ein neues Trauma.

Wenn sie sich nicht an die Behandlung hielt, durfte sie die Einrichtung nicht verlassen. Die Patienten standen jeden Morgen zum Wiegen Schlange und trugen nichts weiter als schlecht sitzende Netz- oder Papierkittel. Als Earhart Bedenken hinsichtlich ihrer Behandlungspläne äußerte, sagte ihr Psychiater, dass sie keine Optionen mehr habe und dass ihre Bedenken „nur auf die Essstörung zurückzuführen seien“.

„Ich ging eine oder zwei Wochen lang nicht nach draußen. Das hat meine Ängste und andere Probleme nur noch schlimmer gemacht“, sagte Earhart. „Und sie würden Ihnen mit einer NG-Sonde (Nasensonde), einer Ernährungssonde, drohen, wenn Sie Probleme hätten, ohne dass dafür medizinische Gründe vorliegen. Sie würden damit aus Angst drohen.“

Die Erfahrung veränderte Earharts grundlegende Wahrnehmung der Behandlung.

„Es verlagerte meinen Fokus definitiv von dem Wunsch, gesund zu werden, damit ich mein Leben leben kann, hin zu ‚Ich möchte gesund werden, damit ich hier rauskomme, damit ich die (Ernährungs-)Sonde nicht bekomme, damit ich nach draußen gehen kann.‘ ,'" Sie sagte.

Inmitten einer landesweiten Explosion von Essstörungsdiagnosen beschrieben sieben ehemalige Patienten und drei ehemalige Mitarbeiter gegenüber der Denver Post ein strafendes und traumatisches Umfeld im Eating Recovery Center in Denver, einem der größten Behandlungsanbieter des Landes.

Die ehemaligen Patienten bezeichneten die Methoden der Organisation als starr und sagten, dass sie häufig neue Traumata auf bereits bestehende Probleme überlagerten. Ernährungssonden und zimmerbezogene Pflege – bei der Patienten ihr Zimmer nur zum Toilettengang verlassen dürfen – seien als Drohungen eingesetzt worden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen, sagten Patienten. Ihre teilweise nackten Körper konnten beim täglichen Wiegen routinemäßig einander ausgesetzt werden. Einige sagten, sie hätten immer noch Albträume von ihren Erlebnissen.

Dr. Anne Marie O'Melia, leitende Ärztin und leitende klinische Leiterin am Eating Recovery Center, sagte, sie könne aufgrund der Vertraulichkeitsregeln nicht über die Erfahrungen eines bestimmten Patienten sprechen. Sie verteidigte jedoch die Methoden der Einrichtung als zuweilen unangenehm, aber entscheidend für die Behandlung von Patienten, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, und sie sagte, die Kritik der Patienten zeige, dass die Einrichtung besser mit ihren Kunden kommunizieren müsse.

Aber ein Gehirn, das von einer Essstörung erfasst wird, wird versuchen, daran festzuhalten, sagten O'Melia und andere Anbieter, und das kann den Widerstand der Patienten gegen die Behandlung verstärken. Drei Patienten, die mit The Post sprachen, beschrieben auch positive Erfahrungen im Eating Recovery Center.

Die Kritik verdeutlicht die Spannung, die zwischen der Behandlung einer schweren Krankheit und der Achtung der Würde und persönlichen Autonomie des Patienten besteht. Die Beschwerden haben die Aufmerksamkeit der Gesetzgeber in Colorado auf sich gezogen, die in diesem Jahr über einen Gesetzentwurf zur strengeren Regulierung der Einrichtungen nachdachten. Senatorin Lisa Cutter, eine Demokratin aus Jefferson County, die diesen Gesetzentwurf mitunterstützte, beschrieb einige Behandlungspraktiken als „barbarisch“.

Eine wirksame Behandlung ist entscheidend, sagen Experten. Lange stigmatisiert und stereotypisiert, gehören die Krankheiten zu den tödlichsten psychischen Erkrankungen, und ihre Prävalenz hat sich von März 2020 bis März 2022 landesweit sowohl bei jugendlichen Mädchen als auch bei Jungen verdoppelt. Eine Behandlung ist oft nicht verfügbar, und Stigmatisierung und Stereotypen haben insbesondere die Diagnose und Behandlung von Essstörungen erschwert für Menschen, die nicht jung, dünn, weiß und weiblich sind.

Colorado dient als nationales Zentrum für die Behandlung von Essstörungen. Zahlreiche Einrichtungen im Großraum Denver ziehen Patienten aus dem ganzen Land an. Das Eating Recovery Center ist einer der größten Anbieter mit 101 Betten in Colorado, darunter 36, die für die Betreuung unfreiwillig dort untergebrachter Patienten zugelassen sind. Laut ihrer Website verfügt die Organisation auch über Programme in zehn weiteren Bundesstaaten.

O'Melia sagte, die Einrichtungen würden vom Staat und der Gemeinsamen Kommission überwacht, die beide strenge Regeln für die Rechte der Patienten hätten. Die Joint Commission ist eine private Gruppe, die medizinische Einrichtungen akkreditiert.

„Ich möchte noch einmal betonen, dass Essstörungen lebensbedrohlich sein können“, sagte sie in einer Erklärung. „Eine unfreiwillige Behandlung wird nur als letztes Mittel eingesetzt. Wir möchten nicht eingreifen, wenn der Patient seine eigene Sicherheit und seine Symptome mit weniger Unterstützung bewältigen kann. Wir greifen nur ein, wenn das Leben eines Patienten durch seine Essstörung bedroht ist.“

Eine Behandlung kann lukrativ sein. Laut einer Analyse von IBISWorld ist die Branche für die Behandlung von Essstörungen ein Jahresmarkt von 4 Milliarden US-Dollar. Laut einer 2021 in der American Academy of Pediatrics veröffentlichten Analyse hat sich die Zahl der stationären Behandlungsprogramme seit 2011 mehr als verdreifacht. Diese Analyse forderte Familien auch dazu auf, „bei der Auswahl eines stationären Behandlungsprogramms Vorsicht walten zu lassen“.

Viele Anbieter sind gewinnorientiert. Laut Behavioral Health Business wurde beispielsweise das Eating Recovery Center im Jahr 2017 von einer Private-Equity-Firma für 580 Millionen US-Dollar gekauft. Vier Jahre später wurde es für 1,4 Milliarden US-Dollar erneut verkauft – an zwei weitere Beteiligungsgesellschaften.

Ehemalige Mitarbeiter sagten der Post, dass die vom Zentrum bereitgestellte Pflege selbst Schaden anrichtete, die Patienten jedoch manchmal so krank seien, dass sie keine guten Optionen hätten. Anbieter müssen sich schnell mit der körperlichen Gesundheit und dem Gewicht der Patienten befassen, was nach Angaben von Anbietern und Experten dazu führen kann, dass Maßnahmen ergriffen werden, die sich übermäßig restriktiv oder sogar strafend anfühlen. Patienten mit starkem Untergewicht müssten körperlich stabilisiert werden, sagten sie, und würden große Anstrengungen unternehmen, um die mit der Krankheit einhergehenden Verhaltensweisen beizubehalten.

„Für einige Menschen (für die) wirklich ein höheres Maß an Pflege erforderlich ist, gibt es Aspekte der Behandlung, die äußerst unangenehm sind“, sagte Emily Hemendinger, eine Sozialarbeiterin, die am Anschutz Medical Campus der University of Colorado mit Essstörungspatienten arbeitet.

Mehrere ehemalige Patienten sagten gegenüber The Post, dass sie sich der Schwere ihrer Krankheit bewusst seien und die Notwendigkeit einer ernsthaften Intervention verstanden hätten. Sie sagten jedoch, dass diese Praktiken für Patienten in einem empfindlichen geistigen und körperlichen Zustand oft traumatisch seien und bereits bestehende Traumata verstärken und Patienten dazu veranlassen könnten, eine Behandlung zu meiden. Eine Person sagte, sie habe wegen der Horrorgeschichten, die sie gehört hatte, lieber einen Selbstmordversuch unternommen, als sich einer Behandlung zu unterziehen.

„Diese Dinge sind wichtig, aber die Art und Weise, wie man sie angeht, hält sie länger an, weil man jemandem das Gewicht wiederherstellen kann und er aufgrund der Art und Weise, wie man ihn dabei behandelt hat, sofort abmagert und einen Rückfall erleidet“, sagte Earhart. „Wie viel Hilfe wird es also tatsächlich sein, wenn es sich um eine Strafmaßnahme handelt, die die medizinische Hilfe überwiegt?“

Eine andere ehemalige Patientin, die im Sommer 2016 zwei Monate lang am Standort Lowry des Eating Recovery Center behandelt wurde, erzählte eine ähnliche Geschichte und sagte, die Erfahrung sei traumatischer gewesen als an zwei anderen Orten, wo sie wegen einer Essstörung behandelt wurde. Es gab ein strenges Zeitlimit, um die Mahlzeiten zu beenden, und wenn jemand nicht alles auf seinem Teller gegessen hatte, hatte er fünf Minuten Zeit, um ein Boost-Ergänzungsgetränk zu trinken, um die Möglichkeit einer Ernährungssonde zu vermeiden, sagte sie.

„Um ehrlich zu sein, war es wirklich beängstigend“, sagte die ehemalige Patientin, die unter der Bedingung, anonym zu bleiben, um ihre Privatsphäre zu schützen, über ihre medizinische Behandlung sprach.

Der ehemalige Patient, der damals 15 Jahre alt war, sagte, dass diejenigen, die zu viele Sondenernährung hatten, in ihren Zimmern isoliert wurden. Ein Mädchen, das zur gleichen Zeit dort war, sei etwa zwei Monate lang isoliert gewesen, sagte sie.

Die Verwendung von Ergänzungsgetränken sei bei der Behandlung keine Seltenheit, sagte Jean Doak, Professorin an der University of North Carolina und klinische Direktorin des Kompetenzzentrums für Essstörungen der Schule.

„Wenn jemand eine erhebliche Menge an Gewicht verloren hat und seine (Herzüberwachung) instabil ist, die Laborwerte instabil sind und die Herzfrequenz akut niedrig ist, wird die medizinische Stabilisierung zu 100 % Priorität haben“, sagte sie. „Das ist einfach so. Das wird zum Hauptschwerpunkt, weil jemand so akut und medizinisch instabil ist.“

Essstörungen sind komplexe psychiatrische Erkrankungen, die sich körperlich manifestieren und mit Stigmatisierung belastet sind, was ihre Diagnose und Behandlung erschwert. Dazu gehören Anorexie, die durch eine extreme Einschränkung oder Vermeidung von Essgewohnheiten gekennzeichnet ist, und Bulimie, die oft mit Essattacken einhergeht, gefolgt von Verhaltensweisen wie Erbrechen oder übermäßigem Training.

Suizid kommt häufiger bei Menschen mit Essstörungen vor, was sie in Verbindung mit den körperlichen Auswirkungen der Krankheiten besonders tödlich macht. Menschen mit diesen Störungen identifizieren sich oft stark mit ihnen, sagen Experten, was sie gegenüber den Verhaltensweisen defensiv macht und es schwieriger macht, sie zu behandeln.

Doak und andere Experten sagten, die Behandlung müsse individuell an die spezifischen Bedürfnisse und Erfahrungen der Patienten angepasst werden, insbesondere angesichts der Prävalenz von Traumata und anderen psychischen Diagnosen. Ehemalige Patienten sagten, sie hätten oft das Gefühl, dass das Eating Recovery Center einen einheitlichen Ansatz biete, der sich auf die körperliche und nicht auf die geistige Wiederherstellung konzentriere.

Hemendinger, der Sozialarbeiter der CU, sagte, dass Behandlungsanbieter oft zwischen der Behandlung einer verheerenden Krankheit und den Realitäten des amerikanischen Gesundheitssystems hin- und hergerissen seien.

„Da Versicherungen die Behandlungsaufenthalte der Menschen oft zurückdrängen und kürzen und keine vollständigen Behandlungsaufenthalte finanzieren, konzentrieren sich einige dieser Behandlungszentren möglicherweise mehr auf die Symptomreduzierung und individualisieren die Pflege nicht so sehr“, sagte sie.

Eric Dorsa, ein Befürworter von Essstörungen, sagte, dass sie als Teenager häufig zur Auffrischung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, weil keines der Essstörungsprogramme in ihrem Heimatstaat Texas Jugendliche aufnahm, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. Sie sagten, sie hätten auch Einwände gegen die Sondenernährung gehabt und müssten im Alter von 12 Jahren körperlich festgehalten werden, damit sie die Sonde nicht herausziehen könnten.

Aber im Nachhinein habe es keine andere Wahl gegeben, sagte Dorsa. Ihre Organe versagten, und die Störung sei so fest im Griff, dass es unmöglich sei, eine Entscheidung zum Essen zu treffen, sagten sie. Dorsa befindet sich seit mehr als einem Jahrzehnt in Genesung nach der Behandlung in einer Einrichtung, die das Eating Recovery Center später in San Antonio, Texas, kaufte.

„Der einzige Eingriff, der meiner Meinung nach mein Leben gerettet hat, war eine Ernährungssonde“, sagten sie. „Ich verstehe zwar, dass es unglaublich extrem klingt, aber die Realität einer Essstörung ist es auch.“

Erin Beal aus Philadelphia sagte, sie sei im Frühjahr 2022 zur Behandlung im Eating Recovery Center nach Denver gereist. Damals war sie so krank, dass sie einen Rollstuhl brauchte, und verbrachte die ersten drei Wochen in einer medizinischen Beobachtungseinheit, obwohl sie sagte, sie sei in dieser Zeit nur zweimal zum Arzt gegangen. Die meisten Symptome würden als angstbedingt abgetan, sagte sie.

Die 20-jährige Beal sagte, sie habe eine Ernährungssonde bekommen, weil sie bei ihrer ersten Mahlzeit und dem ersten Snack nicht genug gegessen habe. Da sie nicht als fügsam angesehen wurde, konnte sie nach Erhalt der Sonde nicht zu Hause anrufen, um emotionale Unterstützung zu erhalten, sagte sie.

„Sie sagen den Familienmitgliedern, sie sollen nichts glauben, was wir sagen“, sagte sie. „Wir sind immer noch Menschen, und so wurde ich nicht behandelt.“

Ein Therapeut, der bis 2022 im Eating Recovery Center in Denver arbeitete, sagte, dass einige Patienten eine Sondenernährung benötigen, um sich medizinisch zu stabilisieren, aber Sonden wurden auch als Drohung eingesetzt, wenn Patienten nicht bereit waren, ihre Mahlzeiten schnell genug zu Ende zu bringen oder Nahrungsergänzungsmittel zu trinken.

„Es war sozusagen ‚Du hast keine Wahl‘“, sagte der Therapeut, der anonym bleiben wollte, weil er berufliche Konsequenzen fürchtete.

Eine Therapeutin, die 2022 ebenfalls ihre Stelle im Eating Recovery Center aufgegeben hat, sagte, sie fühle sich immer noch unwohl mit der Art und Weise, wie einige Patienten behandelt wurden. Sie waren schwer krank und mussten ernährt werden, aber es sei traumatisch für einen Teenager, von fünf Erwachsenen festgehalten zu werden, während ihnen ein Schlauch in die Nase eingeführt wird, sagte sie. Sie sprach mit The Post unter der Bedingung, anonym zu bleiben, da ihr derzeitiger Arbeitgeber ihr nicht erlaubt hatte, öffentlich zu sprechen.

Die Therapeutin sagte, sie sei sich nicht sicher, ob den Patienten des Eating Recovery Centers eine Sondenernährung drohte, sagte aber, sie habe das Gefühl, dass die zimmerbasierte Isolierung „eine Waffe“ sei. Gleichzeitig, fuhr sie fort, sei es verständlich, warum dies eine attraktive Lösung sei, da einige Patienten tatsächlich gefügiger seien, um einer erneuten Isolation zu entgehen.

„Wenn ich zurückblicke“, sagte sie, „wird mir davon schlecht.“

O'Melia, die leitende medizinische und klinische Leiterin des Eating Recovery Center, sagte, Ernährungssonden seien der letzte Ausweg für unfreiwillige Patienten und die staatliche und behördliche Aufsicht stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß eingesetzt werden.

Ehemalige Patienten beschrieben ein starres System, das von unterbesetzten Anbietern betrieben wird. Die Behandlung umfasste fünf Stufen mit jeweils zunehmenden Freiheiten, da die Patienten weniger Verhaltensweisen bei Essstörungen zeigten, sagte Beal. Auf Ebene 1 dürften die Patienten ihre Zimmer nicht verlassen, außer um auf die Toilette zu gehen, während es den Patienten auf Ebene 2 erlaubt sei, im Speisesaal zu essen und 15-minütige Telefongespräche zu führen.

Um auf Stufe 5 zu bleiben, wo sie ihre Telefone nutzen konnten und mehr Freiheit hatten, mussten die Patienten jeden angebotenen Bissen essen, sagte Beal. Das Personal bestellte nicht gern zusätzliches Essen, wenn jemand einen Teil seiner Mahlzeit fallen ließ, sodass die Patienten die Dinge aßen, die sie fallen gelassen hatten, um nicht in die Tiefe geworfen zu werden, sagte sie.

„Es gab viele Patienten, die Dinge vom Boden essen mussten“, sagte Beal.

Das Personal überwachte Telefonanrufe und einer legte auf, als die damals 15-jährige Patientin versuchte, ihrer Mutter zu sagen, dass es ihr dort nicht gefiel, sagte die Patientin. (Ihre Mutter ging davon aus, dass die Patientin genervt war und legte auf.) Später erfuhr sie, dass ihre Therapeutin ihren Eltern erzählt hatte, dass sie „vorgetäuscht“ habe, dass es ihr besser gehe, nur damit sie gehen könne, und dass ihre Entscheidung, Vegetarierin zu werden, Teil des Essens gewesen sei Störung.

Die Toiletten waren über Nacht verschlossen und die Patienten mussten warten, bis jemand sie nahm, sagte Beal. Sie habe sich versehentlich auf den Boden übergeben, als sie nicht ins Badezimmer konnte, und ein Mitarbeiter, der dachte, sie hätte sich absichtlich übergeben, habe den Hausmeister angeschrien, er solle es aufräumen, anstatt sie dazu zu bringen, es selbst zu machen, sagte Beal und fügte dasselbe hinzu Einer anderen Patientin ist etwas passiert, als sie dort war. Eine andere ehemalige Patientin, Alexa Cohen, sagte, sie habe sich als Angstreaktion übergeben und sei dafür oft beschimpft worden.

Trotz der umfangreichen Regeln und Überwachung konnten Patienten gehen oder sich selbst verletzen. Cohen sagte, sie sei an ihrem zweiten Tag in der Einrichtung in einem Flur ohnmächtig geworden und dort 90 Minuten lang zurückgelassen worden. Laut Inspektionsdokumenten, die beim Colorado Department of Public Health and Environment eingereicht wurden, kam es zwischen Juli 2019 und Februar 2020 zu acht Vorfällen, bei denen Patienten das Gebäude ohne Erlaubnis verließen.

Der Standort Spruce Street wurde im Mai 2018 vom Staat angeklagt, weil er einen Patienten, der über Selbstmord gesprochen hatte, nicht regelmäßig untersuchte. Etwa zwei Monate später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Die Einrichtung wurde im Juli 2020 beschädigt, nachdem sich drei Patienten mit kaputten Kugelschreibern und Bleistiften selbst verletzt hatten.

Ein 13-Jähriger aus Denver, der Anfang 2022 wegen Magersucht behandelt wurde, sagte, er könne leicht davonkommen, weil das Personal versuchte, 29 andere Patienten zu überwachen. Der Teenager, der nicht-binär ist, unternahm mehrere Selbstmordversuche, sagte jedoch, das Personal habe sich geweigert, sie ins Krankenhaus zu bringen, als sie erneut Selbstmordgedanken verspürten. Das Personal habe dem Patienten gesagt, er solle sich einfach an den Medikamentenschalter setzen, wo er beobachtet werden könne, sagte der Patient. Die Post interviewte den Teenager im Beisein seiner Eltern und nennt sie nicht, weil sie minderjährig sind.

Manchmal schälte sich der Patient während des „Sitzprotokolls“ die Haut ab, wobei er sich hinsetzen und nichts tun musste, weil er den Anweisungen nicht Folge geleistet hatte. Eine Freundin hörte nach einem Selbstmordversuch in der Einrichtung auf zu atmen, konnte jedoch wiederbelebt werden, hieß es.

„Sie behandelten uns, als wären wir Essgestörte und nicht Kinder“, sagten sie. „Das Wohnen soll ein Ort der Heilung sein, kein Ort, an dem man verletzt wird.“

Ehemalige Patienten und Mitarbeiter sagten, die Mitarbeiter seien häufig überlastet und würden schnell ausbrennen. Die Therapeutin, die 2022 ausschied, sagte, es sei nicht ungewöhnlich, dass nur zwei Personen 18 Patienten betreuten. Manchmal schnitten sich Patienten oder mussten sich übergeben, während das Personal mit anderen beschäftigt war, sagte sie.

„Die Personalverhältnisse waren sowohl für das Personal als auch für die Kinder gefährlich“, sagte sie.

Der 13-jährige Patient sagte, sie hätten darum gebettelt, nach Hause zu kommen, aber das Personal sagte ihren Eltern, sie sollten ihnen nicht vertrauen. Den Patienten sei es nicht erlaubt, sich gegenseitig zu umarmen, sagten sie, so dass Menschen, deren Eltern in einem anderen Bundesstaat lebten, manchmal monatelang keinen Körperkontakt hatten.

„Sie haben viel Vertrauen gebrochen“, sagten sie.

Die Erfahrungen der Patienten waren nicht durchweg negativ.

Dylan Orrange, der im März 2022 aus Orlando, Florida, nach Denver kam, sagte, sein Team sei „freundlich und verständnisvoll“. Orrange hatte das Gefühl, dass sie mit ihren Anbietern im Lotto gewonnen hätten, obwohl sie sagten, dass die breitere Einrichtung Patienten oft wie Gefangene behandelte und dass eine „auf Bestrafung basierende Behandlung“ üblich sei.

Shay Ayres, eine Transgender-Frau von der Highlands Ranch, sagte, das Personal sei „super mitfühlend“ gewesen, habe sich die Zeit genommen, nach ihrem emotionalen Zustand zu fragen, wenn sie nicht aß, und habe sich wohl gefühlt, wenn sie ihre weibliche Natur zum Ausdruck gebracht habe.

Ayres sagte, sie verstehe, warum Menschen über negative Erfahrungen berichten, aber vieles davon sei ein Spiegelbild der Krankheit. Bei der Behandlung werden Bewältigungsmechanismen beseitigt, die Emotionen betäuben, sodass sich die Menschen unwohl fühlen und harmloses Verhalten eher falsch interpretieren, sagte sie.

„Die ersten paar Wochen sind höllisch“, sagte sie. „Wenn das Behandlungsteam eine harte Linie mit der Störung zieht, reagiert man heftig.“

Um langfristig erfolgreich zu sein, muss sich die Behandlung mit der Funktion der Essstörung im Leben eines Menschen befassen und gleichzeitig gesündere Wege für den Umgang mit den zugrunde liegenden psychischen Problemen oder Traumata vermitteln, sagte Hemendinger, der Sozialarbeiter der CU. Essattacken können die Emotionen eines Menschen für eine Weile betäuben, und die Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann eine Möglichkeit sein, Kontrolle zu erlangen oder eine Folge von Perfektionismus zu sein, sagte sie. Die Besessenheit über Essen kann auch eine unbewusste Möglichkeit sein, das Nachdenken über vergangene Traumata zu vermeiden.

„Unsere Körper sind leichte Ziele“, sagte sie. „Sie vermitteln das falsche Gefühl dafür, dass wir etwas ändern können.“

Patienten müssen verstehen, dass es ihnen schlechter geht, bevor es ihnen besser geht, weil ihnen ein Bewältigungsmechanismus verloren geht, sagte Hemendinger. Es könne hilfreich sein, wenn sie sich darauf konzentrieren, was ihnen die Störung genommen hat, da die Beziehungen und andere Aspekte ihres Lebens tendenziell verkümmern, wenn die Störung überhand nimmt, sagte sie.

„Die Behandlung einer Essstörung ist sehr schwierig“, sagte sie. „Es ist, als hätte man versucht, einen Wasserball unter Wasser zu halten, und als man ihn schließlich loslässt, taucht er auf.“

Der ehemalige männliche Therapeut sagte, die Gruppentherapiesitzungen könnten sich nicht mit den Traumata befassen, die viele Patienten haben, aus Angst, dass es ihnen noch schlechter gehen würde, wenn sie entlassen würden, bevor sie das, was ihnen passiert ist, vollständig verarbeitet hätten.

Letztendlich müssen Menschen mit Essstörungen und ihre Familien den Schaden, den die Krankheit ihrer Gesundheit zufügt, mit der Möglichkeit zusätzlicher Traumata durch die stationäre Behandlung abwägen, sagte Serena Nangia, Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei Project Heal, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Menschen mit Essstörungen einsetzt Essstörungen. Für einige Menschen könnte es immer noch sinnvoll sein, während andere sich möglicherweise mit einer Behandlung in einem weniger restriktiven Umfeld erholen könnten, sagte sie.

„Selbst wenn die Behandlung schädlich sein wird … wird sie möglicherweise weniger schädlich sein, als wenn man es alleine macht oder die Essstörungen fortsetzt“, sagte sie.

Mehrere Patienten gaben an, dass sie weiterhin Probleme hatten, nachdem sie das Eating Recovery Center verlassen hatten. Aber ihre Erfahrungen dort machten die zukünftige Behandlung noch entmutigender.

Der 13-jährige Patient aus Denver begann während eines teilweisen Krankenhausaufenthalts zu essen, um einer erneuten Einweisung in die stationäre Behandlung zu entgehen, doch schon kurze Zeit später begann die Entleerung. Ihr Vater sagte, die Familie habe nach ihrer Rückkehr nach Hause nicht viel Therapie oder Unterstützung erhalten, um ihrem Kind zu helfen, und es dauerte nicht lange, bis die Familie wieder in der Notaufnahme war.

„Es war offensichtlich, dass sich die Räder lösen würden, und zwar schnell“, sagte der Vater des Patienten. „Wir haben dieses sehr kranke Kind bekommen, das wieder gefüttert wurde, aber kurz davor stand, vom Wagen zu fallen.“

Der Teenager wurde zur erneuten Nahrungsaufnahme in das Kinderkrankenhaus Colorado eingeliefert und anschließend ambulant behandelt. Sie verletzten sich selbst, während sie während der Sondenernährung saßen und nichts zu tun hatten, sagten aber dennoch, die Erfahrung sei weniger traumatisch gewesen als das, was sie im Eating Recovery Center erlebt hatten, weil sie nach draußen gehen und ihre Eltern sie besuchen könnten. Sie verwenden immer noch eine Ernährungssonde und suchen einen Therapeuten auf, um ihre psychischen Probleme zu klären.

Trotz der Besorgnis der Gesetzgeber über die Behandlung von Essstörungen haben sie strengere Vorschriften aus einem Anfang des Jahres verabschiedeten Gesetzentwurf gestrichen und dabei Haushaltsbedenken angeführt. Befürworter kritisierten diesen Schritt und sagten, der Gesetzgeber lasse die Fortsetzung der problematischen Pflege zu. Nachdem der Gesetzentwurf am Dienstag in Kraft gesetzt worden war, sagte Cutter, die Gesetzgeberin, die die Maßnahme mitfinanziert hatte, dass sie daran interessiert sei, das Thema im nächsten Jahr erneut aufzugreifen.

Earhart, die ehemalige Patientin, die sagte, sie wolle gesund werden, damit sie gehen könne, sagte, ihre Zeit im Eating Recovery Center sei traumatisch gewesen. Sie wurde im Frühjahr 2022 außerhalb des Campus des Zentrums sexuell missbraucht und von den Mitarbeitern angewiesen, nicht mit anderen Patienten darüber zu sprechen. Als sie es trotzdem tat, wurde sie entlassen. Sie glaubt, dass die Bedenken, die sie über ihre Behandlung geäußert hatte, diese Entscheidung ebenfalls beeinflusst haben.

Ein Jahr später kämpft Earhart immer noch mit den Auswirkungen ihrer Behandlung. Sie habe nachts in ihrem Zimmer Panikattacken bekommen, weil sie nicht nach draußen gelassen worden sei, sagte sie. Sie gerät immer noch in Panik und muss nach draußen gehen, um zu beweisen, dass sie nicht gefangen ist.

Auch Earhart kämpft immer noch mit ihrer Gesundheit: Sie habe kürzlich Anfälle gehabt, weil ihr Blutzucker zu stark gesunken sei, sagte sie. Um sie zu stabilisieren, schlugen ihre Ärzte eine Rückkehr zu einem erstklassigen Anbieter für die Behandlung von Essstörungen vor. Sie lehnte ab.

„Es gibt Morgen, an denen ich wahrscheinlich nicht hätte aufwachen sollen, weil mein Blutzucker kritisch gesunken ist“, sagte Earhart. „Und ich dachte, das ist immer noch besser, als zurückzugehen. In der Vergangenheit war ERC so viel weniger hilfreich, dass ich mich lieber damit auseinandersetzen würde, morgens nicht in meinem eigenen Haus aufzuwachen, als dafür da zu sein.“

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